VoSt-Consulting

 

Die Projekte

seit 05/2021  IT-Projektmanagement (Bundesverwaltung)

  • Planung und Leitung eines Software-Entwicklungsprojektes
  • Koordination der IT-Realisierung sowie des Test- und Changemanagements bis zur Produktivsetzung
  • Steuerung der beteiligten internen und externen SW-Entwickler
  • Überleitung der produktiven Anwendung in den Regelbetrieb

01/2019 - 03/2021  IT-Projektmanagement (Landesverwaltung)

  • Aufbau und Strukturierung des Anforderungsmanagements innerhalb eines Software-Entwicklungsprojektes
  • Prozessdefinitionen über Anforderungserhebung, IT-Realisierung und Test bis zur Produktivsetzung
  • Koordination der beteiligten externen SW-Entwickler und der fachlich verantwortlichen internen Ressourcen
  • Anforderungserhebung / Bindeglied zwischen Fachbereichen und Entwicklung

08/2018 - 10/2018  IT-Projektmanagement (Banking / Financial Services)

  • Leitung einer Transformationsanalyse zur Vorbereitung eines Applikationsumzugs in ein neues Rechenzentrum
  • Erstellung eines Migrationsmasterplanes
  • Steuerung der beteiligten Einheiten, bestehend aus Applikationsmanagern, Business- und Systemarchitekten
  • Regelreporting in Steuerungsgremien und gegenüber der Bereichsleitung

10/2017 - 06/2018  IT-Projektmanagement (Automotive)

  • Kommunikationsschnittstelle zwischen Endkunde und liefernden Einheiten in Frankreich und Ungarn
  • Planungssteuerung für die Einrichtung der Serienfertigung
  • Statusreporting
  • Eskalationsinstanz zum Kunden

10/2016 - 07/2017  IT-Projektmanagement (Automotive)

  • Projektleitung für die Erstellung eines elektronischen Steuergerätes (HW und SW)
  • Projektplanung, Ressourcensteuerung
  • Lieferantenmanagement
  • Risikomanagement

01/2015 - 08/2016  IT-Projektmanagement (Automotive)

  • Konzernweiter Roll out von Basissoftware im Bereich Elektronikkomponenten
  • Projektplanung, Ressourcensteuerung
  • Controlling
  • Qualitäts- und Risikomanagement

10/2012 - 12/2014  IT-Anforderungsmanagement (Automotive)

  • Anforderungsaufnahme und Abstimmung mit den Fachbereichen
  • Spezifikation als Umsetzungsvorgabe für die IT-Entwicklung
  • Überleitung der Spezifikationen in valide Testfälle
  • Koordination Spezifikationsfreigaben und Testmanagement

10/2011 - 03/2012  IT-Transition Management (Automotive)

  • Einrichtung eines Service Desk-Betriebes
  • Gesamtprojektleitung für die ITIL-konforme Betriebseinführung
  • Projekt-, Qualitäts- und Risikomanagement
  • Einführungsverantwortung für vereinbarte Eskalations- und Reportingstrukturen
  • Etablierung der betriebsrelevanten Rollen (Service Level Manager, Incident Manager, Transition Manager)

03/2011 - 08/2011  IT-Projektmanagement (Versicherungsdienstleister)

  • Kundensupport in der Anforderungsspezifikation
  • Vertriebsunterstützung in der Angebotserstellung
  • Projektstaffing, Planung, Budgetierung
  • Projektdurchführung
  • Projektabschluss; Betriebsübergang

07/2010 - 02/2011  IT-Projektmanagement (Telekommunikation, Automotive)

  • PreSales-Support, Kalkulationserstellung
  • Steuerung der Delivery-Einheiten
  • Leitung der Umsetzungsprojekte nach Auftragserteilung
  • Projektverantwortung (Zeit, Qualität, Budget)
  • Projektcontrolling; Reporting
  • Überleitung der Projekte in den Regelbetrieb; Projektabschluss

07/2009 - 03/2010   Consulting (Möbelindustrie)

  • Durchführung und Dokumentation einer Geschäftsprozessanalyse zur Vorbereitung einer Auditierung
  • parallele Ermittlung von Optimierungspotenzial

04/2008 - 04/2009   IT-Consulting / Projektmanagement-Support (Energieversorgung)

  • Einführung eines Betriebsführungssystems für diverse Standorte deutschlandweit
  • Projekt-Controlling
  • Weiterentwicklung des Berichtswesen
  • Testmanagement
  • Schnittstelle zum Qualitätsmanagement

11/2007 - 03/2008   IT-Projektmanagement / IT-Consulting (Industrie)

  • Aufbau eines Service Desk Supports (ITIL-konform) im Rahmen einer B2B-Anwendung
  •  Prozessdefinition Incident- und Problem Management
  • Abschluss eines Service Level Agreements
  • Aufbau und Ausgestaltung der Rollen Service Level Manager, Service Monitoring Manager und    Incident Manager
  • Koordination von 8 Support-Consultants

11/2006 - 10/2007   IT-Projektmanagement (Medizintechnik)

  • Einführung einer Intranet-Portallösung
  • Projektdokumentation
  • Fortschreibung des Berichtswesens
  • Durchführung des Projektes in Zeit, Qualität und Budget
  • Steuerung eines Projektteams mit 15 Consultants

07/2006 - 10/2006   Konzeptentwicklung / Beratung im Rahmen von Existenzgründungen